Page 16 - Wildstyle & Tattoo Magazin - Ausgabe 4
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Auf Grund des Überblicks und intimen Es ist interessant wie ich dazu kam DAMEHT
Einblick, den ich durch das Dokumentieren kennenzulernen. Ich war bei einem Event
unsere Community erhielt, machte es dies von Katz Delicatessen. Zwei der drei Besitzer
möglich Anthologien, über verschiedene sind Freunde von mir und ich hatte einen
Themen mit denen ich zu tun hatte, zu Artikel über die Geschichte der Besitzer
produzieren. Zum Beispiel: Resistance A veröffentlicht.
Radical Social and Political History of the
Lower East Side, Captured, A Lower East Bei diesem Event war ich fasziniert vom
Side Film and Video History, Jews, A Rock ‘n’ Roll Style und der Schönheit dieser
People’s History Of The Lower East Side. einen Frau im Publikum. Mode ist die eine
Inside Out The Art World of the Squats, Sache, viele Leute können Mode kaufen
ein Malbuch, Legends of the Lower East – aber Stil ist etwas anderes. Nur wenige
Side, Wildstyle, The History of a New Idea, Leute haben ihren eigenen Stil. Diese Frau
welches ich gemeinsam mit Jochen Auer hatte beides: Mode und Stil. Ich fragte ob
schrieb – und The Front Door Book, mit ich ein Foto machen dürfte und sie sagte
Bildern die vor meiner Haustüre gemacht ja. Ich machte das Foto und sagte, dass ich
wurden. Im Moment arbeite ich gerade es ihr schicken würde, was ich dann auch
an der Fertigstellung eines Buches über tat. Sie schrieb mir zurück und sagte, dass
die New York Tattoo Geschichte und ihr Verlobter namens Rivington mich schon
veröffentliche ein Buch über die Geschichte lange treffen wollte. Also sagte ich –warum
der Lower East Side Straßenbanden, nicht? Einige Tage später kamen sie - Atafeh
geschrieben von Jose Quiles. und Rivington Starchild - zu mir nach Hause.

Durch das Dokumentieren der Lower East Er begann mir zu erzählen wie sehr er
Side wurde ich in vieler Hinsicht gesegnet. meine schwarz-weiße Kunst liebte. Ich bat
Ein historisches Archiv, ein interessantes ihn aufzuhören, weil ich mir sicher war, dass
Leben, Liebe und Respekt – und ich er keine Ahnung hatte was ich eigentlich
traf viele inspirierende und besondere tat. Er packte daraufhin seinen Pocket PC
Menschen, die das Thema einiger Filme aus und zeigte mir einige meiner alten
waren: Captured und Everybody Street. Ich Bilder. Also sagte ich OK – lass uns reden.
kenne hunderte von Leuten, habe viele
Freunde, einen respektablen Ruf und wurde Und wie wir redeten. Er erklärte mir, dass es
gebeten die zwei (für mich) bedeutendsten sein Ziel war ein international anerkannter
internationalen Shows mit zu entwickeln – Pop Star zu werden.
die Wildstyle & Tattoo Messe und die New
York City International Tattoo Convention. Was den Deal für mich besiegelte war,
Mein Freund Jochen Auer, Erfinder der dass er sagte er sei Dominikaner und sein
Wildstyle, hat mich und meine Arbeit einem Vater war Drogendealer Mitte der 80er
breiten Publikum zugänglich gemacht. in der Nähe der Rivington Street. Weiters
erzählt er mir, dass sein Vater wegen einem
Um etwas an die kreative Gesellschaft Drogendeal 1985 ermordet wurde. Seine
zurückzugeben, haben Alan Kaufman in Mutter zog danach mit der ganzen Familie
San Francisco und ich in New York City in die Dominikanische Republik, wo er
die ACKER Awards gegründet. Die ACKER aufwuchs. Er nahm den Namen Rivington an
Awards werden an eine Handvoll Menschen in Andenken an seinen Vater. Dadurch, dass
verliehen, die einen signifikanten Beitrag ich seinen Vater verstand und Rivington
zur Avant-Garde geleistet haben. nicht nur irgendein Typ war, fand ich ihn OK.
Einzelpersonen, die einen wichtigen So haben wir eine Verbindung zu einander
kreativen und kulturellen Input haben aber gefunden – und zwar wirklich.
vom Mainstream übersehen werden.
Aber zunächst musste ich ihm erklären,
Mein Leben präsentiert mir ständig neue dass ich vorhatte meine Clayton Welt nach
Gelegenheiten. Das nächste Abenteuer, in Österreich zu siedeln. Mein Ziel war es mein
das ich reingezogen wurde, ist die Arbeit Archiv aus dem Dodge rauszubekommen.
mit der Pop Band DAMEHT. Er wollte, dass ich blieb.


Eine Sache, die ich an Rivington bewundere,
ist der Umstand, dass er nicht versuchte den
Lebensstil seines Vaters weiterzuführen. So
viele, vor allem Rapper, versuchen den durch
den Tod geprägten Lebensstil der Straßen
Dealer zu verherrlichen. Rivington hatte das
nicht notwendig, er hatte was er brauchte
und er hatte die Kraft und die Fähigkeit
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